Die Weltbevölkerung wächst, aktuell sind es über acht Milliarden. Der Regisseur Valentin Thurn hat sich in seinem Dokumentarfilm "10 Milliarden - wie werden wir alle satt?" mit der Thematik befasst, wie wir alle satt werden können, da unsere Erde begrenzte Ressourcen hat. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Vertreter:innen der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobäuer:innen und Nahrungsmittelspekulant:innen, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.
Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar: Es kann nicht so weitergehen wie bisher.
Das Aktionsbündnis gegen Gentechnik - Düsseldorf und Umgebung hat die Filmvorstellung initiiert, herzliche Einladung! Mit etwas Glück kommt Valentin Thurn, der z.B. den Ernährungsrat Köln mitgegründet hat, auch vorbei.